Zum Inhalt springen

Offroad mit VW T4 in Kroatien

Eine Woche vor Schulbeginn ging es los Richtung Kroatien. Ja, wir sind dieses Jahr früher dran. Und warum? Da uns jetzt auch die Schulpflicht eingeholt hat. 

Mit unserem VW T4 ging es von Deutschland, durch Österreich und Slowenien nach Kroatien. Der erste Stopp war auf Krk. Hier ist es gar nicht mehr so easy einen Platz zu finden, an dem wir freistehen konnten. Doch nach langer suche wurden wir fündig. Aber die Anfahrt war alles andere als leicht. Wer schon einmal in Kroatien war weiß, dass es hier sehr steinig ist. Diese spitzen Steine sind gar nicht so ohne für die Reifen und an die tollen Flecken kommt man nur, wenn man ein bisschen Risiko eingeht.

VW T4 mit 2WD

Jetzt denkt aber nicht, dass wir einen 4×4 besitzen. Nein, wir haben alles mit 2WD geschafft. Zwar hat unser Bus ab und an ordentlich gescharrt, doch wir sind überall wieder raus gekommen. Doch die bessere Bereifung und die Höherlegung war von Vorteil. Also auch mit 2WD machtbar!

In einer Woche

Was haben wir alles in einer Woche geschafft?

In dieser Zeit sind wir bis Trogir (eine super schöne Altstadt) gekommen und wieder zurück. Wir haben 6 Stellplätze angefahren und haben 3000 Kilometer, bis wir wieder Zuhause waren, hinter uns gelassen.

Kosten

In der einen Woche haben wir folgendes an Geld benötigt. 

Dies waren unsere Kosten für 2 Erwachsene und 1 Kind. Bei längerem Aufenthalt würden sich die Spritkosten ein bisschen relativieren, da die Hin- und Rückfahrt nach Deutschland ja gleich bleibt. Und wir müssen dazu sagen, dass wir sehr oft Essen gegangen sind :-).

Fazit

Kroatien war sehr ähnlich zu Griechenland von der Landschaft her. Nur die Küste ist bisschen mehr bebaut (verständlich, da weniger vorhanden) und daher sind die schönen Stellplätze schwieriger zu finden. Es gibt sie aber immer noch! Und wer jetzt denk, in den Schulferien ist es mega überfüllt. War nicht so! Es waren paar mehr unterwegs aber die meisten bevorzugen dann doch den Campingplatz und dass ist der Vorteil für uns.

Wer mehr über die Straßenverhältnisse, die Stellplätze und einfach Inspiration möchte, der erfährt mehr im Video dazu. 

AnCo-Adventures

Hier geht es direkt zu unserem Youtube-Kanal!

Shop AnCo

Die Produkte im Video findet ihr unter der Kategorie Vanlife Produkte! Auch die Anbauten an unseren VW T4 findet ihr im Shop.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

de German
X